Donnerstag, 28. Januar 2010

Winter in Dubai


 















its true - es ist wahr... es gibt ihn wirklich. den winter. ok, in deutschland bewegen wir uns gerade bei unter 20 grad (minus) und hier gehts im winter immerhin unter 20 grad (plus)... wolken, kuehler wind, regen... es ist nicht immer alles sunny und shiny und beach feeling.

schon gar nicht, wenn man den einreisebestimmungen nach zum medical check muss. blutuntersuchung und lunge röntgen, na dann viel spass. in der heimat waere das ein anruf und ein termin. in dubai sind das 40 anrufe, 250 dokumente, und - kein termin. einfach kommen. oder wie die indischen kollegen hier sagen "no broblem". schon holt mich ein netter syrer im office ab (10.00 uhr war vereinbart, 11.00 uhr gings los - ich mag das zeitmanagement hier wirklich .-))))))...no car sir, ok, ich fahre. auf gehts in das älteste viertel von dubai, deira. in deira ist leider alles alt und ziemlich indisch. wir halten irgendwo im getuemmel, gehen an seltsamen geschaeften vorbei, barbieren, gemuesehaendler, typing shops. und biegen hoffentlich bald ab zu einem steril anmutenden krankenhaus. falsch! wir gehen in einen copy & typing service. achso? meine dokumente werden vervielfacht und die begleitenden personen ebenfalls. zu viert (ein copy manager und ein formality deputy manager folgen uns) gehen wir in eine gasse, die dann doch vor einem medical center endet.

MEDICAL CENTER DEIRA ...was ist das? ungefähr 260 menschen stehen hier in einer schlange zum blutabnehmen. ok, wenigstens wird ein geübter mensch an meine adern gelassen. aber ich bin halt nummer 261. nächsten mittwoch bin ich wieder zurück im office. bis, ja bis mein gefolge nach lautem geschrei und diskutier mit den örtlichen security leuten einen deal ausgehandelt hat, der mich an den 260 indern und pakistani vorbeischleust, direkt zum zapfen und röntgen. 5 minuten, die papiere werden wild herumgereicht und - wieder kopiert. 24 unterschriften später habe ich in mumbay eine 4 jährige adoptiert, 6 kühlschränke gekauft (die formulare waren allesamt unleserlich) und wahrscheinlich ein HIV positives ergebnis, es sei denn es geht doch alles mit rechten dingen zu und mein blut und eines der vielen persönlichen papiere kommen noch zusammen. der syrer an meiner seite ist optimistisch, bietet mir eine zigarette an (packung marlboro lights kostet hier übrigens 80 cent) und lässt sich von mir zu sich nach hause chauffieren. den weg ins büro erklärt er mir dann aber noch freundlicherweise.

morgen ist freitag, also wochenende. viola hat mich mit einer langen einkaufsliste versorgt. moebel, handtücher, spülschwamm, gartenschlauch....usw usw... wir deutschen sind schon sortiert, stelle ich fest. gut so. dann wird mir wenigstens nicht langweilig, hier im winter... .-)